AGB für Lieferungen und Leistungen des Welkin Media Verlages
Stand: Januar 2021
Diese AGB gelten für den Bezug von Werbeleistungen in Print, Online und im Rahmen von Veranstaltungen sowie den Bezug von Dienstleistungen des Welkin Media Verlages Florian Michael Fischer.
1. Geltung der AGB
Unsere nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge: „AGB”) gelten für sämtliche Kaufverträge, die vom Welkin Media Verlag Florian Michael Fischer als Verkäufer (im Anschluss: „WMV” oder „Verlag“) von Dienstleistungen und von Werbeleistungen in Print- und Online-Produkten sowie Werbeleistungen auf und im Vorfeld von Veranstaltungen mit unseren Kunden abgeschlossen werden.
Geschäftsbedingungen des Vertragspartners kommen nicht zur Anwendung.
2. Haftungsausschluss
WMV ist nicht verpflichtet, Einschaltungen und Werbemittel seiner Kunden auf ihren Inhalt hin zu überprüfen; hierfür trägt der Auftraggeber die volle Haftung. Ebenso trägt dieser jeden wie immer gearteten Schaden, der dem Verlag aus der Veröffentlichung entsteht. Nach Ersatz aller Kosten tritt der Verlag seine Ansprüche nach § 24 (7) Pressegesetz an den Auftraggeber ab.
3. Konditionen
Maßgeblich für den Auftrag sind in erster Linie die jeweils gültige Anzeigenpreisliste lt. Mediadaten bzw. die offerierten Preise für Präsenzwerbung auf Veranstaltungen, die festgelegten Geschäftsbedingungen und eine schriftliche Auftragsbestätigung des Verlages. Bei telefonisch aufgegeben Anzeigen bzw. veranlassten Änderungen und Abbestellungen übernimmt der Verlag keine Haftung. WMV behält sich vor, Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Die Ablehnung wird dem Auftraggeber mitgeteilt. In diesem Fall sind jegliche Ansprüche gegen WMV ausgeschlossen.
Bei Änderung der Anzeigenpreise treten die neuen Bedingungen auch bei laufenden Aufträgen sofort in Kraft, sofern nicht ausdrücklich eine andere Vereinbarung getroffen wurde.
Anzeigen in Print- und Onlinemedien, die aufgrund ihrer redaktionellen Gestaltung nicht als Anzeige erkennbar sind, werden vom Verlag als solche gekennzeichnet.
Für die Aufnahme der Anzeigen in bestimmten Ausgaben bzw. zu bestimmten Zeitpunkten in Online-Medien wird keine Gewähr geleistet. Platzierungswünsche sind nur im Falle der Leistung eines Platzierungszuschlages bindend, ansonsten ist der Verlag unverbindlich um Erfüllung bemüht.
4. Werbemittel
Dem Auftraggeber obliegt die rechtzeitige Beistellung der Werbemittel. Im Falle des Verzuges gilt der Auftrag als erfüllt, wenn die Einschaltung unter Verwendung eines anderen vom Auftraggeber beigestellten Werbemittels erfolgt oder auch nur Name und Adresse des Auftraggebers eingeschaltet wird. Ausgenommen davon ist die Buchung von Präsenzwerbeformen auf Veranstaltungen: hier im Falle des Verzuges durch den Auftraggeber die Leistung zur Gänze in Rechnung gestellt. Selbiges gilt für die Buchung von Beilagen und Beiheftern zu Magazinen: auch hier muss im Fall des Verzuges durch den Auftraggeber die Leistung zur Gänze in Rechnung gestellt werden.
Farbabweichungen gegenüber dem Original muss sich der Verlag aus technischen Gründen vorbehalten. Die Pflicht zur Aufbewahrung von Werbemitteln endet 2 Monate nach Erscheinen der letzten Einschaltung.
Der Verlag gewährleistet die technisch einwandfreie Wiedergabe von Einschaltungen auf Basis der beigestellten Werbemittel. Im Falle erheblicher Mängel leistet der Verlag Ersatz in Form einer Ersatzeinschaltung; ist der Zweck der Anzeige durch eine Ersatzeinschaltung nicht mehr erfüllt, durch Gewährung eines angemessenen Preisnachlasses.
Weitergehende Ansprüche werden ausdrücklich ausgeschlossen.
Die Kosten für die Herstellung von Werbemitteln gehen zu Lasten des Auftraggebers.
5. Reklamationen
Einschaltreklamationen sind schriftlich innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt des Belegexemplars bei Printmedien bzw. 2 Tage nach der Benachrichtigung über die Online-Stellung anzuzeigen.
6. Rücktritt
Eine Zurückziehung oder Änderung des Auftrages muss dem Verlag in schriftlicher Form, spätestens eine Woche vor dem Anzeigenschluss bei Print-Medien bzw. dem Erscheinungstermin bei Online-Medien, vorliegen. Eine Manipulationsgebühr bis zu zehn Prozent der Einschaltkosten kann in Rechnung gestellt werden. Bei spätererem Rücktritt wird die Leistung seitens des Verlages zur Gänze in Rechnung gestellt.
Bei Aufträgen zur Präsenzwerbung auf Veranstaltungen muss die Zurückziehung von Aufträgen spätestens zwei Monate vor dem Veranstaltungstermin schriftlich erfolgen. Alle gegebenfalls bis dahin erbrachten Werbeleistungen für den Kunden im Vorfeld der Veranstaltung werden zur Gänze in Rechnung gestellt. Ausdrücklich darin eingeschlossen sind Logos auf Inseraten zur Bewerbung der Veranstaltung, die Nennung in Programmheften, Berichten im Vorfeld in Print- und elektronischen Medien.
7. Zahlung
Die Rechnung ist zahlbar nach Erhalt. Die Rechnungslegung erfolgt, wenn nicht anders vereinbart, nach Erscheinen. Die Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Werbeabgabe bzw. Digitalsteuer und der Mehrwertsteuer bei allen Aufträgen.
Anspruch auf Nachlass besteht nur, wenn von vornherein ein Auftrag abgeschlossen wurde, der zu einem Nachlass berechtigt.
Rechnungs-Reklamationen werden nur innerhalb von 8 Tagen ab Erhalt der Rechnung anerkannt.
8. AGB für Zeitschriften-Abonnements
Diese Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen ( AGB für Zeitschriften-Abonnements) gelten für Verträge zwischen dem WMV und dem Abonnenten über die regelmäßige und periodische Lieferung von Zeitschriften.
Die Lieferungen und Leistungen von WMV erfolgen ausschließlich aufgrund dieser AGB. Ergänzend gelten die im Angebot zur Bestellung angegebenen besonderen Bedingungen.
8.1 Begründung des Vertragsverhältnisses
Die Bestellung der Zeitung / Zeitschrift durch den Abonnenten ist ein bindendes Angebot. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit der E-Mail-Bestätigung dokumentiert der Anbieter, dass die Bestellung bei ihm eingegangen ist, er die Bestellung annimmt. Die Betreuung und Verwaltung der Abonnementverträge nach diesen AGB wird vom WMV selbst wahrgenommen.
8.2 Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung
8.2.1 Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie WMV (Welkin Media Verlag, Siolygasse 18/2/2, 1190 Wien, E-Mail: shop@welkinmedia.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden (siehe unten in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen), das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
8.2.2 Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dieselbe Zahlart, wie die, die Sie bei Ihrer Zahlung verwendet hatten. Ausnahmen: Wir hatten mit Ihnen ausdrücklich etwas anderes vereinbart oder Ihre Zahlung erfolgte per Kreditkarte. Für die Rückerstattung von Kreditkarten-Zahlungen benötigen wir Ihre Bankverbindung. In keinem Fall werden Ihnen wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet.
Die Rücksendung der erhaltenen Ware ist nicht erforderlich. Sollten Sie die Ware dennoch an uns zurücksenden, so tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.
8.2.3 Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
Welkin Media Verlag, Siolygasse 18/2/2, 1190 Wien, E-Mail: shop@welkinmedia.at
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*), die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*), bestellt am (*)/erhalten am (*):
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Ende der Widerrufsbelehrung
8.3 Lieferung und Leistung
Den voraussichtlichen Lieferbeginn finden Sie auf unseren Produktangebotsseiten im Internet und in der Bestellbestätigung. Dieser Lieferbeginn ist häufig zu einem Zeitpunkt in 3-5 Wochen, weil der Verlag einen Vorlauf vor Druck benötigen. Wollen Sie einen schnelleren Lieferbeginn, so können Sie bei Bestellung einen „Sonderwunsch“ eingeben oder auf unsere Bestellbestätigung mit diesem Wunsch reagieren. So können auf Wunsch auch schon zum Zeitpunkt der Bestellung im Handel befindliche Ausgaben geliefert werden.
WMV behält sich das Recht vor, die Lieferung der Zeitschrift vor dem vereinbarten Liefertermin auszuführen.
Der Bezug von Zeitungen / Zeitschriften ist auch außerhalb Österreichs möglich. Wir liefern in alle Länder, die auf den Produktangebotsseiten auswählbar sind.
8.4 Bezugspreis und Zahlung
Bei Lieferung ausserhalb Österreichs werden die zusätzlichen Versandkosten nach Regionen zusätzlich berechnet.
Der Abonnent hat für die Zeitungen / Zeitschriften die vereinbarten Bezugspreise nach Erhalt der ersten Ausgabe im Voraus zu entrichten.
In der Zahlungsweise kann der Abonnent zwischen Rechnung und Paypal-Überweisung wählen. Der Abonnent erhält in jedem Fall eine Rechnung.
Die Rechnung wird bei Vorliegen einer Mailadresse als Anhang einer Mail versandt.
WMV wird die Bezugspreise anpassen, wenn der jeweilige Verlag den gebundenen Endpreis der Zeitung / Zeitschrift aufgrund gestiegener Vertriebs-, Lohn-, Druck- und / oder Papierkosten erhöht oder senkt. Durch eine Preiserhöhung entsteht kein Sonderkündigungsrecht.
8.5 Lieferstörungen
Bei Lieferstörungen der Zeitungen / Zeitschriften infolge höherer Gewalt einschließlich Streik und Aussperrung gelten die gesetzlichen Vorschriften, d.h. der Abonnent wird von der Zahlungsverpflichtung ebenso befreit, wie WMV von der Lieferpflicht.
8.6 Vertragsdauer und Kündigung
Der Vertrag gilt unbefristet bis zu seiner Kündigung. Wenn der Abonnent eine unverzügliche Beendigung des Abonnements wünscht, teilt WMV den Verlagen die Kündigung unverzüglich mit. Wegen der bei den Verlagen geltenden Meldefrist von bis zu 14 Tagen wird noch eine weitere bereits in die Auslieferung gegebene Ausgabe (bei wöchentlichem Erscheinen zwei Ausgaben) zugestellt und berechnet.
8.7 Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
9. Schlussbestimmungen
Erfüllungsort für alle Leistungen aus diesem Vertrag ist Wien.
Für Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag gilt ausschließlich österreichisches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts, der Verweisungsnormen des IPRG und der VO (EG) Nr. 593/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 2008 über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht (Rom I-Verordnung) ist ausgeschlossen.
Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag ist das sachlich zuständige Gericht fürWien-Innere Stadt.
Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für das Abgehen vom Schriftformerfordernis.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB nichtig, undurchsetzbar und/oder ungültig sein oder werden, hat dies nicht die Nichtigkeit, Undurchsetzbarkeit und/oder Ungültigkeit der gesamten AGB zur Folge hat. Die Parteien verpflichten sich für diesen Fall, anstelle der nichtigen, undurchsetzbaren und/oder ungültigen Bestimmungen eine Regelung zu vereinbaren, die dem mit der nichtigen, undurchsetzbaren und/oder ungültigen Regelung verfolgten Zweck wirtschaftlich am Nächsten kommt.